Auch ich hab mal angefangen
- nadinequinn7
- 2. Aug. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Pearls erstes … naja eigentlich zweites Mal an den Schafen…
Pearl ist gerade etwas über 10 Monate alt, als ich an einem Herbst morgen bei Christine in Hachmühlen auf der Wiese stehe. Ein bisschen aufgeregt bin ich. Das legt sich auch nicht wirklich als ich mit Pearl allein an die Schafe geschickt werde, während Christine sich oberhalb auf der Wiese auf einen Baumstamm setzt und keine Anstalten macht zu uns zu kommen. Ich hole tief Luft und mache die Leine ab und zack schon schießt Pearl los, immer im Kreis um die Schafe. Was ich nun tun soll? Ich habe keine Ahnung und fühle mich überfordert. Es kommt mir aber auch keiner zur Hilfe. Nach einer gefühlten Ewigkeit sammele ich Pearl, die wie ein Satellit zuvor die Schafe umkreist hat wieder ein. An der Leine stampfen wir zwei den Berg hoch. „Und wie fandest Du es?“ fragt mich Christine. An meine Antwort kann ich mich heute nicht mehr erinnern, aber ich weiß noch das ich ziemlich frustriert nach Hause gefahren bin. Irgendwie hatte ich mehr Hilfe erwartet.
Noch zwei Mal Versuche ich mein Glück mit Pearl in Hachmühlen. Jedes Mal ohne praktische Hilfe zu bekommen. Ich brauche ein paar Wochen, um meinen Frust zu vergessen und dann ist es eher ein Zufall das unser Training weiter geht. Mehr oder weniger durch eine Kontaktanzeige wird mir Ryan empfohlen. Der Kommentar eines damaligen Bekannten war: Trefft Euch doch einfach mal. Keiner hat wohl damit gerechnet das, dies der Start von mehr als nur dem kleinen Show Knöllchen an den Schafen sein könnte.
Wir treffen uns an einem kalten Wintermorgen kurz vor Weihnachten an einer mit E Netzen eingezäunten Wiese. Anders als beim Training mit Christine, wird mir Pearl erst mal abgenommen. Ryan steigt über das E Netz und lässt Pearl an die 60 Skudden.
Ganz ohne Roundpen, Lange Leine oder Doppelten Boden, läuft der kleine schwarze Hund für Ryan. Schnell korrigiert Ryan Pearls nicht enden wollende Kreise. die er hinter her als Satelliten Syndrom bezeichnet.
In der zweiten Runde muss ich mit auf die Wiese und während Pearl sich ehrlich Mühe gibt die Schafe zu kontrollieren, schiebt Ryan mich hin und her und erklärt wieso ich wo sein muss.
Bis heute beginne ich die Schnuppertrainings genau so. Wir gehen gemeinsam auf die Wiese niemand steht da ganz alleine.

Kommentare