Über mich
Wie die meisten, war auch ich Quereinsteiger und bin über den Hund erst an die Schafe gekommen.
Eigentlich wollte ich vor über 16 Jahren nur mal ausprobieren ob meine Pearl an Schafen arbeiten kann.
Das sich mit diesem Schritt mein Leben komplett verändern würde war mir damals nicht klar.
Seit 2008 halte ich eigene Schafe.
Viele Abenteuer und Erfahrungen habe ich mit meinen Hunden an meiner eigenen Herde - die zeitweise mehr als 200 Tiere stark war gesammelt.
Eine größere Herde zu halten war gerade am Anfang eine wirkliche Herausforderung und hat mein Verständnis für meine Hunde , deren Ausbildung und die Schafe maßgeblich geprägt.
Ich bin selbstständig und beweide mit meinen Schafen, Ziegen, Rindern und einem Pony Naturschutzflächen wie u.a. die Boberger Niederung.
In meinem Blog kannst Du von den kleinen und großen Abenteuern die ich mit meinen Hunden und Schafen in Deutschland und den grünen Wiesen Nord Irlands erlebt habe lesen.
Ich habe einen hohen Anspruch an die Arbeits und Leistungsfähigkeit meiner Hunde. Ein hohes Maß an Flexibilität und Natürlichen Instinkt sind die Grundvoraussetzung um gemeinsam unseren Abwechslungsreichen Arbeitsalltag meistern zu können.



Es heißt immer Du musst Schafe haben bevor Du an einem Hütetraining teilnehmen darfst. Als ich vor fast 18 Jahren in die Hütearbeit reingeschnuppert habe, hatte ich 3 Border Collies aber nicht ein Schaf. Wie sich mein Leben dann verändert hat, kannst Du hier lesen.